„Versicherungsschutz für Flüchtlinge und Asylsuchende in den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen“

Nach § 2 Absatz 1 Nr. 12 Siebtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII) stehen alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder von Hilfeleistungsorganisationen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 1 der Satzung der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte sind bei dieser insbesondere die Mitglieder der Feuerwehren und ihrer Jugendabteilungen versicherte Personen. Den Gemeinden als Träger des Brandschutzes und damit der Feuerwehr obliegt es, wen sie in ihre Freiwillige Feuerwehr, Jugend- und Kinderfeuerwehr aufnehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für Flüchtlinge und Asylsuchende. Auch wenn sie sich noch im Anerkennungsverfahren befinden, können sie in die Jugend- und/oder Kinderfeuerwehr integriert werden.

Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz richtet sich stets nach der zum Unfallzeitpunkt ausge-übten Tätigkeit. Der Umfang der versicherten Tätigkeit umfasst grundsätzlich alle Verrichtungen, einschließlich der Wege, die dem Hilfeleistungsunternehmen Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuer-wehr bzw. Kinderfeuerwehr dienen. Hierzu zählen für die Jugendlichen und Kinder insbesondere:

  • Übungsdienst, Ausbildung, Schulungen
  • Feuerwehrwettkämpfe
  • Sport zur körperlichen Ertüchtigung für die Feuerwehr
  • Wege zum und vom Dienst
  • Informationsfahrten, die als Dienstfahrt gemeldet sind, z. B. in Kinder- und Jugendzeltlager

Alle Kinder und Jugendlichen in unseren Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen, egal welcher Herkunft, egal welcher Hautfarbe, egal welchen Status sind bei der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte bei Dienstunfällen versichert, wenn sie Mitglied einer Jugend- oder Kinderfeuer-wehr unserer Bundesländer sind. Sie erhalten die Heilbehandlung und Entschädigungsleistungen nach den gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen.

Wir begrüßen und unterstützen damit ausdrücklich auch die Aktionen im Rahmen der TTT-Projekte (Teilwerden, Teilhaben, Teilsein) der Jugendfeuerwehren.
Unser Schlaufuchs wünscht allen Kindern und Jugendlichen in den Feuerwehren, dass sie stets unfallfrei ihren Dienst verrichten. Und, sollte etwas passieren, hilft die
Feuerwehr-Unfallkasse Mitte!